Freitag, 8. November 2019

Angenehme 500 km zurück nach Windhoek und freies Chalet im Arebbusch

Um 6:30 Uhr stehe ich auf. Der Himmel ist deutlich bewölkt bei jetzt schon wieder 23 Grad. Ich entscheide mich für ein Frühstück, dabei aber Bloggen, habe noch einiges nachzuholen.




Wow, wie die Zeit vergeht. Ich verbringe hier knapp 3 Stunden mit Frühstücken und Bloggen. Ausgerechnet der 28.10., Ankunft Nxai Pan, mit den vielen Elefanten und dem traumhaften Sonnenuntergang - das dauert dann eben - war aber sehr schön. Ich checke aus und mache mich um kurz nach 10 Uhr auf den Weg. Hier noch Eindrücke vom Kalahari Arms Hotel in Ghanzi.








Bilder von der Strecke.








Gegen 12 Uhr und nach knapp 200 km Strecke, erreiche in die Grenze Buitepos, Übergang nach Namibia. Formular super leserleich ausgefüllt und Stempel bekommen, Ausreise aus Botswana fast geschafft. Aber nein, nun haben die doch tatsächlich an der Grenze einen Bewertungsbogen für das Land eingeführt. Ich brauche knapp 10 Minuten um die Fragen zu beantworten, ganz schön viele Fragen.



Dafür klappt die Einreise nach Namibia zügig. Auch hier habe ich das Formular sehr leserlich ausgefüllt. Dennoch, irgendetwas ist ja immer. Der Schalterbeamte stellt fest, dass ich nicht das erste Mal in diesem Jahr nach Namibia einreise. Er vermutet, ich betreibe hier irgendein verstecktes Business und fragt mehrfach nach, warum ich nach Namibia komme. Ich bleibe beim Thema "Holidays" und irgendwann gibt auch er mir den Stempel und ich darf weiter. Zur Belohnung für meine Strapatzen bekomme ich ein ...


Direkt nach dem Grenzübergang auf der namibischen Seite gibt es sowohl eine Tankstelle, als auch einen Shop. Dieser ist sehr gut sortiert und eben auch mit einer Eistruhe ausgestattet. Bisher war der Himmel eher nicht so einladend. Je dichter ich nach Namibia und jetzt in Richtung Windhoek komme, desto hübscher wird der Himmel. Eindrücke von der Strecke.








Ich fahre kurz bei Savanna vorbei und gebe das Sat-Phone, welches ich nicht benutzt habe, aber hätte können, wieder ab. Dann weiter zum Arebbusch, mal schauen, ob da noch etwas frei ist. Klappt schon wieder, bin wohl aktuell ein Glückspilz, bekomme das Chalet B31 für 2 Nächte.





Das Chalet mit der Nummer B31 ist unmittelbar vor einem Pool. Werde ich noch nutzen. Ich nehme kurz ein Alsterwasser und bin dann nochmal kurz zum SuperSpar in der Grove Mall, damit ich am Morgen zumindest eine Schoki habe. Hier fällt wieder auf, nicht das gleiche Sortiment und teurer als bei der Maerua Mall.



Am Beispiel der M&M's Bars festgemacht. Die Teile kosten bei der Maerua Mall schon 67 N$, hier nochmals 4 N$ mehr - finde ich schon frech - ja, das sind über 4 € pro Tafel (150 g).

Da das Essen im Arebbusch auch sehr gut ist, spare ich mir die Fahrt zum Joes heute und gehe hier essen. Ja, das Arebbusch ist heute sehr voll. Ich bekomme tatsächlich den allerletzten Tisch, direkt vor dem Zugang zur inneren Küche. Egal, ich möchte ja etwas Essen und nicht die Aussicht genießen. Sitze aber auch unter einem Dach, kann den Himmel nicht sehen - meckern auf ganz hohem Niveau, bei knapp 30 Grad.





Ganz feist entscheide ich mich für einen Burger, den Double Delight Cheese & Avo. Heftig, dafür sollte man schon HUNGER haben. Dennoch, Nachtisch, vor allem dieser, geht ja immer - Amarula Creme Brulee - mega lecker, wieder auf den Punkt - wow ...

Gegen 22:30 Uhr gehe ich satt und ganz entspannt ins gemachte Nest.

Tageshöchsttemperatur: 33
Tageskilometer: 504

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen