Dienstag, 29. Oktober 2019

Entspannter Tag auf der Campsite, viele Elefanten und wieder ein beeindruckender Sundowner





Ein schöner Morgen begrüßt mich bereits um 5:45 Uhr, bei schon 20 Grad. Die Sonne geht gerade auf. Ich habe noch einen Tag hier im Park, werde somit heute nicht weiterziehen, eine gute Gelegenheit für einen frühen Game Drive. Bereits um kurz nach 6 Uhr bin ich an der Wasserstelle.






Auch eine Giraffe nimmt mal ein Schlammbad oder sie ist reingerutscht.














Ich mache mich auf einen kleinen Game Drive durch die Umgebung.











Bis ich um kurz nach 7 Uhr zurück an der Wasserstelle bin. Komischerweise kommen wie aus dem Nichts, auch einige Tropfen vom Himmel.


















Regen ohne Wolken - wow.












Ich fahre kurz bei Agnes vorbei, um meine Schulden zu begleichen. Nach meiner Wahrnehmung freut sie sich sehr, ich werde meine Freude an den Brötchen noch haben. Um 8:15 Uhr bin ich zurück im Camp und beginne mein Frühstück. Ehrlicherweise fehlt etwas zur Auflockerung, der Teig ist schon sehr lange zu kauen, bis er runtergeht, daher hilft nur eine gute Portion Nutella. Der Wille und Einsatz zählt, nur für uns ist so eine Brötchen nur sehr aufwändig zu genießen.



Hier einmal ein Blick auf die spezielle Wassertränke für Elefanten. Hier läuft etwas Wasser, dies ziehen sich die Elefanten in den Rüssel und ab dafür. Ist sicherlich sauberer als das in der Wasserstelle daher kommen immer wieder Elefanten hier vorbei.




Auch ist die Zuwegung zum Ablution Block "vermint", da kommt kein Elefant durch ohne sich die Füße kaputt zu machen.














Nach dem Frühstück tausche ich das Wasser im Autotank, bereite Blogeinträge vor und genieße die Zeit auf der Campsite. Immer wieder schauen Elefanten vorbei. Sind nur etwas neugierig, kommen nicht zu dicht heran und ziehen ganz entspannt weiter.














Willkommen in Afrika - 5 -
Zwischendurch war auch wieder der Abwasch dran, dazu braucht man bekanntlich einen Stöpsel. Diese Campsite hat 2 Ablution Blocks. Der bei mir direkt, hatte in allen 3 Waschbecken keinen. Beim anderen war in jedem einer. Bei meinem Block war gerade die Reinigungstruppe in Gange. Ich also zielsicher nach einem Stöpsel gefragt, mit dem Hinweis, hier nix, da drüben 3. Nach gut 30 Sekunden antwortete die offensichtliche Chefin des Trupps: "I will fix it", darauf ich: "When?", und sie nach einem kurzen Moment: "at the end of the month". Ich entgegnete: "Okay, today is the 29th, when will be end of month for you?" - keine Reaktion außer gekicher ...

Da diese Truppe zu keiner weiteren Aktion vor Monatsende zu bewegen war, entschloss ich mich, einen der Stöpsel vom anderen Block zu holen. Ich informierte die Team-Chefin des anderen Trupps, dass ich mir einen Stöpsel leihe, die andere Chefin dies dann am Ende des Monats in Ordnung bringen wird. Jetzt hatte ich beide Größen, sollte mir auf der Tour immer wieder helfen.



Willkommen in Afrika - 6 -
Hier noch ein Blick in einen dieser Ablution Blocks. Wie schon berichtet, immer richtig gut aufgeräumt und geputzt, alles sehr sauber. Auf den Bildern sind die Eingangstüren zum "Female" - und "Male"-Bereich abgebildet. Finde ich auch super, geht man zunächst zur Damenseite, ist für alle alles klar, entscheidet man sich zunächst für die Herrenseite, ist ein Blick auf die andere Seite wohl notwendig, um keinen Fehler zu begehen. Weitere Bilder von Innen.





Mehrere Elefantenbullen besuchten mich auch am Nachmittag.



Bis dann die hiesigen Tokos die Kontrolle und Verbesserung des Autos übernahmen. Erst sollte das Gummi vom Scheibenwischer raus, dann wohl noch eine Probefahrt gemacht werden.











Und wieder kamen Elefantenbullen vorbei.








Dann waren die Tokos wieder dran. Reifen und Bremsen wurden inspiziert.





16:40 Uhr, Zeit für einen Game Drive. Hier wieder sehr viele Eindrücke, konnte mich nicht entscheiden, deshalb so viele Bilder, mit einem wieder atemberaubenden Sonnenuntergang zum Abschluss.


















































Tageshöchsttemperatur: 41 Grad
Gefahrene Kilometer: 54


Nachtrag:
Wie man gut sehen konnte, war Wasser nur am Wasserloch oder im Ablution Block vorhanden. Nun, einige Wochen später in der pre rain season hat es ordentlich Wasser im Nxai Pan Nationalpark. Aufnahmen stammen vom 07.12.2019

Zufahrt in den Park nach der Parkverwaltung

Blick auf die Campsites, ich hatte die 5.


2 Kommentare: