Samstag, 21. Mai 2016

Die Gepardenbrüder und im Nossob Camp

Diese Nacht war kalt. Aber dank des von Bianca zur Verfügung gestellten nagelneuen Schlafsack von Greensport gar kein Problem, das Teil hält mal so richtig warm. Jetzt um 6:15 Uhr sind es nur 4 Grad, ich fürchte in der Nacht waren es noch weniger. Egal, alles zusammenräumen, zur Rezeption und den Parkausweis abholen und los - um 7 Uhr öffnet das Tor. Kleine Schlange an der Rezeption, aber klarer Hinweis, ich darf meinen Ausweis selbst raussuchen und so geschah es auch. Kurz nach 7 Uhr passiere ich das Tor in den Park.

Und keine 15 Minuten später, der Anblick der den Tag bestimmen wird und vor allem den Tag rettet, bevor er richtig begonnen hat. Die Sonne geht gerade auf, es ist noch leicht diesig, vermutlich von dem Staub der bereits vor mir fahrenden Fahrzeuge. Ich entschied mich für die Videokamera, daher nur Ausschnitte daraus - die ganze Szene dauerte nicht mehr als 3 Minuten, dann waren sie wieder verschwunden. Und da kommen sie den kleinen Hang herauf, die 4 Gepardenbrüder ...






Was für ein Start, leider war die Szene zu schnell vorbei und die Lichtverhältnisse sehr schwierig. Aber diesen Moment, 4 Geparden an einer Stelle, an einem Baum schnuppernd anzutreffen, ist schon ziemlich genial. Also weiter, mal sehen, was der Tag noch so bringen wird. Als nächstes treffe ich auf 2 Giraffenbullen, die eher überschaubar ihr Kräfte messen.


Und auf eine alleinstehende Oryx-Dame und dann auf eine Gruppe Oryx-Antilopen






Auf diesem Bild kann man sehr gut Männchen (links) und Weibchen unterscheiden. Das Männchen hat dickere und kürzere Hörner.

Und dann, leider viel zu weit entfernt, auch noch einen Leopard.


Gegen viertel vor 10 dann eine Frühstückspause auf einem netten Picknickplatz. Wie gehabt - lecker. Nach einer guten Stunde geht es weiter. Die Querung rüber Richtung Norden - Nossob. Auf dieser Überfahrt gibt es zwar auch Wasserstellen, aber auch hier, wie schon bei fast allen anderen vorher, keine Tiere. Und allgemein ist diese Verbindung von der westlichen zur östlichen Seite nicht besonders reicht an Tieren, aber landschaftlich sehr attraktiv. Da auf der Strecke außer vielen Gnus, Springböcken und Oryx nichts besonderes zu sehen ist, komme ich zügig durch und bin kurz nach 12 in Nossob. Da Nossob fast egal zu welcher Zeit im Jahr gut gebucht ist, habe ich hier reserviert, aber da keine Campsite frei war, eine feste Unterkunft. Aber bitte selber schauen ...





Auch der freundliche Mitarbeiter bei der Camp-Rezeption hatte auch schon sehr erstaunt festgestellt: "Oh, you are staying in the guest house". Ja und so war es auch. Etwas überzogen, aber dennoch angemessen. Kurz noch etwas auftanken, einkaufen und frisches Brot für den nächsten Tag bestellen. Zum Haus für eine kleine Brotzeit und ab in den Pool. Das war sehr erfrischend und bei 25 Grad gern genommen. Geduscht und für den Abend Game Drive vorbereitet. Diesen startete ich um kurz vor 4 und war pünktlich zum Gate closing um 18 Uhr zurück. Außer vielen Oryx, Kuhantilopen, Gnus, Springböcken und dem Vogel Strauß waren leider keine Katzen zu erspähen.

Also sollte das Dinner den Tag retten. Ich entschied mich das gute Stück Springbock von Madaleen zusammen mit Bratkartoffeln, Zwiebeln und Erbsen in der Küche zuzubereiten. Leider war ich dabei so in Aktion, dass ich keinerlei Bilder gemacht habe. Aber der Vorgang und vor allem das Ergebnis war so gut, dass ich direkt beschlossen habe, das Grillen auszusetzen und es auf dem Gaskochern zu versuchen. Platt vom langen Tag bin ich um 21 Uhr ins Bett in diesem riesigen Haus - uuuups.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen