Montag, 25. Januar 2016

Endlich nach Nossob

Die Nacht war sehr gut. Bauch-Aua weg und der Tag kann kommen. 5:30 Uhr hoch und schon 20 Minuten später auf Pad. Dann auch schon der Sonnenaufgang.



Sieht nach einem tollen Tag aus, Afrika hüllt sich in sein schönstes Gewand, es wird blau am Himmel heute. Nach einer knappen halben Stunden war ich an der Wasserstelle Leeuwdril angekommen, wo schon ein Auto stand. Ich schaute mich um und dann sah ich die beiden auch.



Leider etwas weit weg, aber dennoch ein schöner Start in den Tag. Da waren sie also wirklich, die Kalahari-Löwen. Ich verbrachte hier über eine halbe Stunde, in der Hoffnung auf ausgiebige Positionswechsel, Trinken an der Wasserstelle oder was auch immer, aber es gab dann tatsächlich nur einen Wechsel, weil die Sonne wohl auch für die beiden langsam zu warm wurde.



Auf jeden Fall ein guter Auftakt. Schön im aufgehenden Sonnenlicht traf ich auf eine kleine Gruppe Oryx-Antilopen, deren Aktionen ich nicht wirklich zuordnen konnte, aber es sah mir nach einer Gruppe von Männchen aus, die immer wieder kleine Kämpfe miteinander austrugen.



Ich sah auf dem Weg schon einiges an Getier wie Giraffen, Oryx, Gnus, Springböcke, Strauße, etc., eben die hier üblichen Verdächtigen, aber nichts was nach einem wirklich tollen Schuss aussehen würde. Ich sah mir kurz die Campsite Rooiputs an, die mitten im Park liegt und nicht von Zäunen umgeben ist. Sehen aus wie die Camps im CKGR, also sehr gut, hier allerdings mit Wasser in den Duschen. Ich stoppte am Picknick-Platz Melkvlej und versuchte wieder feste Nahrung zu mir zu nehmen. Frosties mit Milch mussten dafür herhalten. Lecker und kein Thema mehr mit dem Magen.



Kurz vor 9 Uhr dann weiter. Schöner Game Drive von Twee Rivieren nach Nossob. Tolle weißsandige Strecke ohne jede Mühe zu bewältigen, auch mit normalen Personenfahrzeugen. Viele Tiere, schöne Umgebung, wechselnde Landschaften, einfach ein Genuss hier fahren zu dürfen. Dann sah ich eine schöne Oryx, obwohl die irgendwie alle schön sind.



Und dann um kurz nach 10 Uhr auf der rechten Seite eine einzelne Löwin im Schatten liegend unter einem Strauch, zusammen mit 2 Jungen.





Ca. 50 Meter weiter rechts dann der Grund, warum sie ich hier aufhalten. War das meine Oryx von eben?



Und hier die Beweise, dass es sich hier um ihre Beute handelte. Sie kam immer wieder unter ihrem Strauch hervor, um den anfliegenden Geiern klar zu machen, dass sie noch nicht gewillt ist, zu teilen.





Nach einer guten Stunden bin ich dann weiter, da die Sonne auch mein Auto langsam aber sicher aufheizte, es waren inzwischen 33 Grad geworden. Kurzer Halt bei einem intakten Siedelwebernest.



Und dann erreichte ich zur Mittagszeit die Campsite Nossob. Hier gibt es keinerlei Netz, sprich kein Mobilfunkempfang. Auch gut, also mal nicht chatten. Aber hier gibt es jetzt einen Swimming-Pool - und los.





Der Rest des Tages ist dann schnell erzählt. Habe mich viel mit meinen Nachbarn aus Holland unterhalten. Es gab viele Löwensichtungen im Norden, die wären sicher noch da. Ich ließ mich darauf ein und machte noch einen Abend Game Drive. Aber außer die normalen Tierchen konnte ich nichts entdecken. Ich war gegen 19 Uhr zurück im Camp, bei immer noch stattlichen 33 Grad. Eland mit Chakalaka Butternut zelebriert und um 21 Uhr in die Falle.





1 Kommentar: