Mittwoch, 26. Februar 2020

Das südliche Afrika soll es wieder sein ...

... und so geht es morgen los in Richtung Namibia



Namibia, Südafrika und ein wenig Botswana

Der letzte Aufenthalt hat viele, sehr viele neue Eindrücke vermittelt. Es gab viele Denkanstöße, Erkenntnisse und im Ergebnis, Themen, die ich gerne anders als bisher angehen möchte. Es wird eine sehr abwechslungsreiche, arbeitsame, intensive und bestimmt auch aufregende Reise durch das südliche Afrika. Schwerpunkt liegt in Namibia, um dort idealerweise, sehr intensiv mit den Menschen zu interagieren, wenn einiges wie geplant, klappen sollte. Natürlich darf die Erholung oder besser Erkundung des Gebietes, nicht zu kurz kommen und vielleicht gibt es tatsächlich Grenzerfahrungen für mich - bin ein wenig aufgeregt.

Da ich von British Airways und Virgin Atlantic nicht sonderlich angetan und mein Gepäck auf  dem Rückweg 2 Tage verschollen war, kehre ich nun gerne zu altbekannten zurück. Ich fliege wieder mit meiner Lieblingsmarke am Himmel, Qatar Airways. Den Zubringer von Hamburg nach Frankfurt übernimmt die Lufthansa. Von Frankfurt geht es mit einem A380 nach Doha und von dort direkt mit einer Boeing 787 nach Windhoek. Ja, ist nicht gerade direkt, für mich aber völlig OK und sehr gut zu ertragen.

Gaaaanz grober Plan


Abflug ist am 27.02.2020

Was ist gaaaaanz grob geplant?
Wie oben beschrieben und der Rest ergibt sich dann unterwegs. Natürlich geht ein Deutscher nicht ohne Plan auf so eine Tour, berichten werde ich step by step. Es hat die letzten Wochen sehr viel und ergiebig in Namibia geregnet. Viele Trockenflüsse laufen, teilweise seit Jahren zum ersten Mal, teilweise auch seit Jahrzehnten. Bin sehr gespannt, wie das Land in "grün" auf mich wirkt, wie die Menschen drauf sind und ob es bei dem vielen Wasser, überhaupt Tiere zu erblicken gibt.

Da mich die letzten Male das Bloggen doch zeitlich als auch im "Kopf" sehr unter Druck gesetzt haben, will ich keine Versprechen machen. Ich werde sicherlich hier etwas berichten, vermutlich nicht so umfangreich wie gewohnt. Sehr wahrscheinlich auch nicht täglich, vielleicht nur alle paar Tage oder gar wöchentlich - aktuell habe ich dazu noch keine Idee - es wird sich entwickeln und ich will keinen Stress.

Wer dennoch ab und an mal vorbeischauen mag, ist herzlich eingeladen, aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn der DEUTSCHE, nicht wie gewohnt, akribisch abliefert.

Vielleicht bis demnächst in diesem Blog ...

1 Kommentar: