Montag, 2. September 2019

Mal ein anderes Ziel - Kanada oder Norwegen ...

... und es geht nach Norwegen ...


In den Westen und ein wenig in den Norden

Neben Afrika soll es jetzt mal etwas ganz anderes sein. Zuerst war ich für Kanada, dann habe ich im TV zwei sehr schöne Berichte über Norwegen gesehen. Über die Hurtig-Routen, dies war schon mehr oder weniger bekannt und dann eine Doku mit dem Thema "Die Sehnsuchtsstraße". Das wars, danach war mir klar, jetzt nach Norwegen und Kanada dann eben später. Grob informiert, einen guten Bekannten ausgefragt, im Internet abgesichert und ein Wohnmobil gebucht. Die Sehnsuchtsstraße hat knapp 3.000 km, soweit wird es beim ersten Trip nicht gehen, aber der Westen, an der Küste hoch bis nach Trondheim, ist auch schon ganz OK, denke ich.

Kein Flug, keine lästigen Ein- und Ausreisen, hoffe ich, sondern einfach mit dem Wohnmobil los und nur fahren. Hoch bis nach Hirtshals, im Norden von Dänemark und mit der Fähre übersetzen nach Kristiansand. Dort dann die erste Übernachtung und am nächsten Tag nach links, immer an der Küste entlang. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Es wird über viele Brücken, Tunnel und auch mindestens 4 Fähren im Land gehen, bin gespannt. Natürlich wird der eine oder andere Fjord nicht fehlen, genauso wenig wie einige Wasserfälle. Ja, der lokale Sommer ist schon vorbei und der Herbst, wenn nicht sogar schon der Winter, wird zeitnah kommen, aber was solls.

Abfahrt ist am Mittwoch, 04.09.2019 im Laufe des Vormittags
Rückkehr spätestens am Donnerstag, 19.09.2019 im Laufe des Tages

Grob geplante Tour

Was ist geplant?
Einfach dieses Land bereisen. Natur, Tiere, Menschen, aber vor allem die vielen Bauwerke und Fjorde genießen. Mal schauen, welche Besonderheiten auf der Strecke rufen werden. Die Atlantik-Strasse, die wohl schönste Autofahrt der Welt. Der Geiranger Fjord mit seinen Aussichtspunkten und Wasserfällen. Vermutlich viel frischer Fisch und andere lokale Speisen. Wenn Netz verfügbar und ich vor Staunen zum Schreiben kommen, dann werde ich hier berichten.

Vielleicht bis demnächst in diesem Blog ...

1 Kommentar:

  1. Hallo Frank. Reisen bildet. Egal, wohin. Und auch wenn du noch keine Nordlichter sehen oder einem Troll begegnen wirst;-) bin ich sicher, dass es schön wird.... es gibt wieder viel zu berichten.

    AntwortenLöschen