Donnerstag, 5. September 2019

Ein schöner Start in Kristiansand und viele Tunnel

Die erste Nacht im Wohnmobil war super. Kein Regen, dadurch keine Geräusche am oder auf dem Auto. Die Betten sind sehr gut, gute Matratzen und die Biberbettwäsche tat den Rest. Kurz vor 7 Uhr aufstehen, Wasser im Topf mit Gas heiß machen, dauert halt ein wenig, aber egal, Zeit ist ja vorhanden. Eindrücke von vor der Campsite, direkt am Hafen gelegen, die weiterhin geschlossen bleibt, Personal rückt erst gegen 14 Uhr wieder an.





Nur 9 Grad. Zwischen 8 und 9 kam dann doch noch der Regen, aber als der vorbei war, wurde es dann doch blau am Himmel.








Um 10 Uhr ging es dann los durch Kristiansand und direkt in die Innenstadt, zum Telia-Shop, PrePaid SIM-Karten kaufen. Gesucht und gefunden. Kein Parkplatz in der Nähe, aber in der Zone davor kann man mal etwas stehen bleiben.




Der sehr freundliche Angestellte hat mich sehr gut beraten und innerhalb weniger Minuten war alles eingerichtet, bezahlt und abgewickelt. Gut 30 Minuten später war dann auch alles aktiviert und einsatzbereit. Norwegen ist teuer, auch in Sachen Telefonieren und Datenvolumen.


Das Telia-Netz wird auch ausgewählt / aktiviert, wenn man eine deutsche Telekom-Karte hat. Und dank EU-Abkommen würde dies auch nichts extra kosten. Aber hier stellt sich dann die Frage nach genügend Datenvolumen - und daher brauchte ich eine lokale SIM-Karte. Wobei man sicherlich schauen sollte, was zusätzliches Volumen kostet, habe ich jetzt nicht gemacht, sondern Fakten geschaffen - egal - läuft.

Kurz noch im Hafen eine kurze Pause gemacht und den Anlegeplatz der Fähren angeschaut. Blauer Himmel und Sonne bei 22 Grad um 11 Uhr.





Um 11:30 Uhr startete dann die Tour durchs Land. 1. Ziel Mandal, der südlichste Ort in Norwegen. Ideal für eine späte Brotzeit oder Frühstück.










Kurzer Abstecher in einen Rema 100, der hiesige Aldi. Eindruck, hier gibt es auch Süßes - nichts gekauft.




Um 13:30 Uhr weiter in Richtung Lindernes. Eindrücke von der Strecke.













14:20 Uhr Ankunft in Lindernes beim ersten Unterwasser-Restaurant in Norwegen, welches den Namen "Under" trägt. Ich hatte im Vorwege versucht, hier auch Plätze zu buchen, aber der gesamte September war schon ausgebucht, nur noch Warteliste. Und dies bei einem Mindestpreis pro Person von 230 € und dazu noch Getränke. Soll aber super gutes Essen hier geben.

Link: https://under.no/











Ein Blick ins Restaurant wurde nicht erlaubt, ist auch nachvollziehbar, also weiter. Eindrücke von der Strecke. Viele Tunnel und dann ein kurzer Stopp an einem Aussichtspunkt am Flekkefjord.









Und dann kam der Regen. Es reichte dann noch durch einige Tunnel bis kurz nach Ualand.





Camping für diese Nacht ist die Lega Campsite. Es hat dann praktisch durchgehend geregnet, daher gibt es heute keine Fotos vom Platz - aber morgen. Der Platzwart kam noch vorbei, natürlich zum Kassieren. 200 NOK für den Stellplatz und 50 NOK für Strom. Duschen kostet extra, 10 NOK für 4 Minuten - Münzen gewechselt. Abendessen gegen 19 Uhr, Brotzeit, danach etwas bloggen. Gegen 21 Uhr wurde der Himmel dann doch noch frei und Sterne waren zu sehen, mal schauen ob es hält. Gegen 22 Uhr in etwas klamme Betten - einfach zu nass.

Tageskilometer: 199
Höchsttemperatur: 23 Grad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen