Donnerstag, 12. März 2020

Endlich wieder im Epiphany Kindergarten und Computer-Training in meinem Alter!

Die Nacht in meiner Felsenunterkunft Adlerhorst war sehr gut. Total ruhig, gar nichts zu hören, auch nichts von der nahe gelegenen Straße - kann ich daher nur empfehlen - Kosten 180 N$. 6:45 Uhr aufstehen und zum Sonnenaufgang auf den Felsen krabbeln. Und weil neu und schön, hier einige Eindrücke von der Campsite.


















Dann erledige ich den Abwasch, muss auch sein - macht ja sonst keiner.




Da hier kein Empfang ist, ich bewusst den heutigen Start auf spät gestellt habe, breche ich hier schnell alles ab und fahre rüber zur Farm. Dort angekommen, treffe ich auf den Holländer der dort mitten in vielen Mücken und direkt an dem Außengerät der Klimaanlage geschlafen hat - dann auf jeden Fall der Felsen. Er hat sein Auto etwas individuell verschönert.


Wir unterhalten uns lange und ich blogge nebenbei. Gegen 10 Uhr startet er Richtung Windhoek. Ich gebe ihm noch die Tipps zum Hardap Dam und dem Lake Oanob. Ich blogge soweit ich komme und starte dann auch gegen 10:40 Uhr in Richtung Gochas.


Gegen 11 Uhr treffe ich beim Epiphany Kindergarten ein. Es ist gerade Pause, vor der letzten Schulstunde des Tages. Die Kleinen rücken gerade brav in einer Schlange aufgereiht wieder in die Räume ein.







Ich nehme an der Stunde teil. Lisma übt das Zählen in Englisch, erklärt Farben und dann gibt es eine Aufgabe. Auf einem Zettel müssen Tiere entsprechend ihrer Anzahl den Zahlen auf einem Würfel zugeordnet werden - dieses Thema nehme ich morgen erneut auf. Auf dem Zettel sind auf der linken Seite verschiedene Tiere angeordnet und auf der rechten Seite, Würfel von eins bis fünf. Es fällt den Kleinen schwer, die Menge der Tiere zu zählen und in die Anzahl auf den Würfeln zu übersetzen.






Dann ist die Stunde vorbei und die Kinder relaxen bis der Vormittag zu Ende geht - natürlich getrennt.





Ich unterhalte mich lange mit Lisma um mich mit ihr abzustimmen, neue Ideen einzubringen, dies aber auch an Bedingungen zu knüpfen. Wir sprechen auch über die Verpflegung, da es hier offensichtlich ein Missverständnis gibt - ich denke, wir können dies gemeinsam aufräumen / klären - mehr dazu am Freitag. Wir verabreden ein Treffen am Freitag und schauen dann weiter.

Ich mache mich auf den Weg zur Schule, dort wurde ich für heute, 13 Uhr, zu einem Computer-Training, welches ich durchführen soll, eingeladen. Die Lehrer hätten gerne einige Basics zum Computer gelernt. Das Training soll im Lehrerzimmer stattfinden. Viele sind anwesend, einige verabschieden sich, da das Training in deren Freizeit angesetzt wurde - aber nicht von mir, sondern von Gerda.

Themen: Copy and Paste - wie kopiere ich Dateien vom SmartPhone auf den PC und zurück. Gleiches für externe Medien wie eine USB-Festplatte oder USB-Stick. Dann zeige ich die mitgebrachten Inhalte auf der USB-Festplatte. Videos für "Kino-Veranstaltungen" und Lehrmaterial für Englisch, Computer-Training, etc. Wie gehe ich mit einem Projektor um, Beispiel Inhalte duplizieren oder getrennter Inhalt mit dem Hinweis auf PowerPoint. Media-Player VLC, wie stellt man die Sprache und die Untertitel ein. Theoretische Erklärung wie ein E-Mail Programm funktioniert und wie man dort eine Datei anhängt. Und final, Dokumente scannen und auf einen PC übertragen.

Gerda hatte 30 Minuten angesetzt, daraus wurden 3,5 Stunden. Daher ist es jetzt schon 16:30 Uhr. Ich bin dann noch rüber zu Madaleen und Gustav, um das erkannte Thema im Kindergarten anzusprechen und idealerweise zu lösen. Auch anders als grob geplant, dauert diese Diskussion sehr lange, so dass ich erst kurz vor dem Sonnenuntergang loskomme und Punkt 19 Uhr auf der Farm ankomme. Etwas chatten und dann doch wieder rüber zum Adlerhorst, ist dort ruhiger, hübscher und nahezu frei von Mücken.



Ich mache es mir bequem. Die Küche bleibt heute kalt. Ich genieße die restlichen Scheiben vom Oryx, dazu ein Windhoek Lager. Lasse den Tag nochmal vorbeilaufen und hoffe, auf eine positive Klärung im Kindergarten. Sitze noch lange draußen, genieße den Sternenhimmel und die absolute Stille. Gegen 21 Uhr geht es ins Bett.


Tageskilometer: 58
Höchsttemperatur: 35 Grad

2 Kommentare:

  1. Hallo Frank, jetzt habe ich aufgeschlossen und Deine Tageserlebnisse bis heute(12.03.) nacherlebt. Alles in den Landschaften hat einen grünen Touch und es ist viel Wasser zu sehen. Die positive Resonanz auf Deinen Einsatz freut mich für Dich!(Auf der Reise im letzten Herbst warst Du teilweise erschüttert). Der heutige Ausflug in Deine vergangenen Tage hat mir gut getan. Obwohl Du ja ein strammes Programm absolvierst vermitteln mir die Fotos und Kommentare wunderschöne Orte der Ruhe und Entspannung. Der Blick auf den Horizont lässt mich aufatmen. Die Luft muss gut schnuppern! LG Peter

    AntwortenLöschen
  2. Moin Frank,
    mich haben besonders Deine Erlebnisse in der Schule interessiert. Da gibt es sicherlich noch viel zu tun, angefangen bei der Einstellung der Verantwortlichen. Für Hardware hattest Du ja schon gesorgt, doch "a fool with a tool is still a fool", soll heißen: nicht die Kinder benötigen zuerst die Einweisung in diese neue Welt, sondern die Lehrer. Dein Lohn werden in ein paar Jahren die strahlenden Kinderaugen sein, davon bin ich überzeugt.
    Du kennst ja jemanden, der Dich nicht im Stich läßt. ;-)

    AntwortenLöschen